Unser Credo.

Wein vermittelt Sinnlichkeit  Wir vermitteln Wein

1. Innovation.

Unter Weinliebhabern versteht man unter einer “Granate” einen für seine Kategorie außergewöhnlichen Wein – vor allem im Preis-Qualitäts-Verhältnis. Genau diese Weine bieten wir an: Immer nur den Besten seiner Kategorie.

Mit unserer Vielfalt decken wir alle wunderbaren Aromen der Weinwelt ab. Hierbei führt Dich der “Weinfinder” spielerisch genau zu Deinen persönlichen Granaten-Weinen.

2.  Inspiration.

“Wir hören, wir sehen, wir riechen, wir schmecken”. Erwecke Deine Sinne und begib Dich mit unseren Paketen aus dem Weinfahrplan auf Genussreise, um die Rising Stars der Weinszene als einer der Ersten kennenzulernen.

Profitiere von unseren aktuellen Specials zu besonderen Anlässen und Themen. Zeige wie kreativ Du bist und überrasche Deine Liebsten mit einer besonderen Aufmerksamkeit.

3.  Information.

Wein ist kein Buch mit sieben Siegeln – leider wird es oftmals so dargestellt. Ob Einsteiger, Genießer oder Kenner, bei den Weingranaten wirst Du spielerisch Dein Weinwissen erweitern können. Zu jedem Wein erhältst Du Informationen zur Trinktemperatur, zum passenden Glas und zur Lebensdauer etc.. 

Die Weingranaten führen Dich über die Auswahlkriterien (Typ, Charakter, Aroma, Food Match u. No Go) zu Deinem Traum-Wein.

4.  Interaktion.

Wir dulden keine zweitbesten Weine – sind immer auf der Suche nach neuen Entdeckungen. Hast du einen besseren Wein aus einer bestehenden Kategorie oder gar eine Empfehlung für eine neue Kategorie? Dann gib uns Bescheid.

Sollte Deine Wein-Entdeckung das Weingranaten-Experten-Team überzeugt haben, lassen wir die Granate platzen und schenken Dir eine Weinfahrplan-Route Deiner Wahl.

 

weingranaten”

Die Entstehung.

Die Bedeutung.

Das Siegel.

Viele Jahre ärgerte sich Eberhard Jourdan alias “JD”, Gründer der Weingranaten, über die Werbeprospekt-artigen Weinhandlungen im Internet. Deshalb entschied er sich, das Weinkauferlebnis, hinsichtlich von Transparenz und Aufklärung neu zu definieren.

Eine “Granate” ist umgangssprachlich nicht nur etwas Gutes, sondern eben das Beste. Da wir keine Zweitbesten dulden – lass uns gemeinsam auf Entdeckung gehen. Sollten wir einen besseren Wein seiner Kategorie finden, lassen wir die Granate platzen und ersetzen ihn.

Mit unserem Namen stehen wir für herausragende Weine zu unschlagbaren Preisen. Das Weingranaten-Siegel unterstreicht diesen Anspruch. Bei der Selektion vertrauen wir auf unser Experten-Team, das aus Einsteigern, Genießern und Kennern besteht.

UNSER EXPERTEN-TEAM.

Unser Trüffelhund JD & Co. sind für die Selektion und Bewertung unserer Weine verantwortlich und setzen alles daran, um Dir noch mehr Freude im Glas zu bereiten.


DAGMAR EHRLICH

 

ist eine durch die Universität Geisenheim diplomierte Önologin, die heute als selbstständige Journalistin und Buchautorin arbeitet. Sie versteht es in exzellenter Weise ihr detailliertes Fachwissen nicht nur in wissenschaftliche Kreise einzubringen, sondern auch besonders verständlich dem an Kulinarik interessierten Publikum Einblicke in die Welt des Weins und der Speisen zu verschaffen. 

Nach selbstständiger Tätigkeit als Weinhändlerin setzte sie einen Schwerpunkt auf Bioweine, was ihr nach wie vor ein großes Herzensanliegen ist. Viele Jahre war sie Geschäftsführerin bei Hawesko und arbeitete hier als Pionier im Onlinebusiness. Danach war sie 10 Jahre lang beim Feinschmecker die Chefin für Weinverkostungen. Sie ist fester Bestandteil von Weinstandardwerken wie dem „Rebsorten ABC“ und zuletzt landete sie einen Bestseller mit der „Gewürzpäpstin“ Bettina Matthaei zum Thema Weine und Gewürze, bei der die Rezepte sich nach den Weinen richten und nicht – wie sonst üblich – die Weine nach den Speisen. Dagmar Ehrlich hat sich über die Jahrzehnte als publizistische Grande Dame des Weins in Deutschland etabliert.


EBERHARD JOURDAN “JD”

 

ist als Diplom-Kaufmann über Jahrzehnte hinweg in der IT-Industrie tätig gewesen, um für US-Unternehmen den deutschen Markt zu erschließen. Bereits mit 19 Jahren kam er erstmalig mit Rotwein in Berührung, als er sich mit seinem Freund Woldemar nach seinem Abitur nach Frankreich aufmachte. In Bordeaux angekommen kam es zum Klassiker Baguette/Käse/Rotwein und damit begann seine persönliche lebenslange „Weinreise“.

Über die letzten Jahrzehnte hinweg entdeckte JD die Weinwelt als Jurymitglied in verschiedenen Tastings für Fachmagazine wie Falstaff, Weinwisser, Savoir Vivre und veröffentliche eigene Beiträge. Als faszinierend empfand er, das sich einige völlig unbekannte Winzer unter den etablierten Stars der Szene in Blindverkostungen behaupten konnten. Fortan wurde es zum Hobby genau diese Winzer zu identifizieren und eine WinWin-Situation zu schaffen. Diesen Newcomern eine Plattform zu schaffen und den Weinliebhabern Weine zu vermitteln, die deutlich erschwinglicher bei vergleichbarer Qualität sind. Sodann kam die Idee auf alle wunderbaren Aromen anzubieten, indem Weinkategorien eingeführt werden und pro Kategorie immer nur ein Wein angeboten wird, nämlich den Besten. Dieser sieht sich dann fortwährend seiner Konkurrenz ausgesetzt, damit immer aktuell die Besten Weinen zu den besten Preisen das Angebot ausmachen. Das Alles so zu präsentieren, damit Weinfreunde ein spannendes Zuhause finden ist der dauerhafte Anspruch der Weingranaten.

 


ANDREAS ALLERMANN

 

ist wohl Deutschlands bester Hobbykoch. Im Hauptberuf Oberstudienrat war er bereits 1992 der erste Gewinner des ersten Aufsehen erregenden medialen Kochwettbewerbs. Die „Zeit“ hatte seinerzeit eingeladen sich unter der Regie von Wolfram Siebeck in Einzelausscheidungen als bester Hobbykoch Deutschlands zu beweisen. Seine Weinkenntnisse erwarb er sich auf endlosen Reisen in die besten Weingebiete, wobei Frankreich und Deutschland seine Schwerpunkte darstellen.

Seine Expertise ist in der Fachwelt sehr gefragt. Einen besonderen Schwerpunkt bildet dabei das optimale Zusammenspiel von Speisen und Weinen. Regelmäßig lädt er zu Wein- und Kochseminaren ein, in denen weltbekannte Weine ebenso zur Verkostung kommen wie „ertrüffelte Weine“, die er auf seinen „Beutezügen“ entdeckt hat. Unermüdlich werden neue Gerichte kreiert, oftmals unter Einsatz im eigenen Garten gezüchteter Gemüsesorten und selbst gesuchter Pilze. Andreas Allermann lässt sich beim Kochen von regionalen Spezialitäten inspirieren, wie zum Beispiel schwarzen Nüssen aus Montrachet, die er auf seinen zahlreichen Reisen der Natur entlockt.

Aus Liebe zum GENUSS.

Wir geben alles dafür um Dich noch glücklicher zu machen dabei legen wir Wert auf..

Qualität.

Service.

Just-in-time.

Wir von den Weingranaten sind ständig auf der Suche nach innovativen Winzern aus teilweise unentdeckten Weinregionen. Oftmals handelt es sich dabei um junge Winzer – potenzielle Stars der Weinszene. So gelingt es uns Dir Weine anzubieten, von denen wir uns einen hohen Wertzuwachs versprechen.

Schon wieder einen schlechten Wein erwischt? Nicht bei den Weingranaten. Denn unsere Weine sind nicht nur exzellent – Du findest bei uns auch noch genau den Wein der Deinen Wünschen entspricht. Hierfür haben wir mit dem Weinfinder einen innovativen Algorithmus entwickelt. Zudem empfehlen wir immer das passende Glas zum jeweiligen Wein.

Mit unserem Special hast Du zu jederzeit die passenden Weine zum Anlass oder Thema. Ebenso zuverlässig sind wir bei der Auslieferung unserer Weine. Binnen 1-3 Werktagen werden Deine Weine per DHL bei Dir angeliefert. Solltest Du Fragen oder Anregungen haben, antworten wir Dir innerhalb von 24 Stunden.

JD & Co.

Das Weingranaten Team

Eberhard Jourdan
Geschäftsführer/ einkauf

alias JD ist der Trüffelhund der Weingranaten. Sein oberstes Ziel ist es Transparenz und Aufklärung in das sinnliche Thema des Weins zu bringen, damit sich immer mehr Menschen an der Faszination Wein erfreuen können.

Frederic Jourdan
Webentwicklung / Marketing

rätselt täglich gemeinsam mit JD darüber, wie wir unsere Kunden noch glücklicher machen können. Frederic ist für den gesamten Internetauftritt verantwortlich. Dabei steht der Mehrwert unserer Kunden im Vordergrund.

Bianca Rochmann
Buchhaltung

ist eine glücklich Ehefrau und 4-fache Mutter. Vor einigen Jahren kam sie mit JD beim damals besten italienischen Restaurant der Umgebung spontan ins Gespräch. Seither ist sie als Buchhalterin der Weingranaten im Einsatz.

Johan Kemper
Softwareentwicklung

ist derjenige der den unmöglichen Aufgaben ins Auge schaut. Mit seiner technischen Umsetzung des Weinfinders hat er großen Anteil daran, dass unser Kunde genau den Wein findet, der seinen Vorstellungen entspricht.

Die Winzer.

Rising Stars unter den Weinerzeugern